Schwarmfinanzierung

Verschiedene Arten der Schwarmfinanzierung ermöglichen unabhängige unternehmerische, soziale, kulturelle, gemeinnützige und wissenschaftliche Tätigkeiten. Bei uns handelt es sich um letztere. Diese Tätigkeiten werden in der Schwarmfinanzierung durch Menschen unterstützt, die an dem jeweiligen Gegenstand oder Thema interessiert sind und ihn für unterstützenswert halten. Ein wesentlicher Bestandteil ist auch die Rückmeldung und die Anregungen durch die Unterstützer. Sie können auf verschiedene Aspekte im Verlauf der Schwarmfinanzierung hinweisen an die man u. U. selber gar nicht gedacht hat.

In unserem Fall soll die Schwarmfinanzierung dazu dienen Merijn Fagard für ein Jahr finanziell von Erwerbsarbeit unabhängig zu machen, damit er sich verschiedene Fragen zur Denkbeobachtung stellen und, in praktischer Hinsicht, psychologische Experimente durchführen kann. Ein weiterer Teil des Geldes - der wesentlich kleinere Betrag - wird für die Dankeschön-Pakete an die Unterstützer gehen, insofern ein materieller Wert geschaffen werden muss und Versandkosten entstehen.

Während der Kampagne, aber auch während der Forschung, wird unser Handeln in unserem Blog transparent gemacht, indem wir veröffentlichen was mit den Geldern geschieht und wofür sie aufgewendet werden.

Wilhelm Humerez wird weiterhin ehrenamtlich arbeiten und sich um die Organisation kümmern, so dass Merijn Fagard seine Zeit hauptsächlich für die Forschung einsetzen kann.

Warum machen wir eine Crowdfunding-Kampagne und forschen nicht in einer Universität oder werden von einer anthroposophischen Institution unterstützt? Wir würden das liebend gerne so machen, bloss leider stehen die Dinge so, dass eine Unterstützung bisher auf diese Weise nicht zustande gekommen ist, trotz einiger Bemühungen unsererseits. Positiv betrachtet können wir aber so unsere Unabhängigkeit bewahren.